Im Frühjahr 2020 werden die Formulare für die Steuererklärung 2019 verschickt. Für die Deklaration sind die Basisdaten des Kalenderjahres 2019 massgebend (einjährige Gegenwartsbemessung).

In den nächsten Wochen werden Sie von externen Stellen diverse steuerrelevante Unterlagen erhalten (z.B. Steuerauszug der Bank, Lohnausweis des Arbeitgebers, Vorsorgebescheinigung Säule 3a etc.).

Wir empfehlen, alle Unterlagen (oder besser Kopien davon) in einen Steuerordner abzulegen. Unser 10er Register soll Ihnen diese Arbeit erleichtern und die Klassifizierung ermöglichen. Den Ordner können Sie anschliessend nach dem Motto „je früher desto besser“ uns übergeben.

BSTAG-Checkliste-StE-notwendige-Unterlagen

Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, die Sicherheit der Übermittlung und auch die Ablage zu vereinfachen, stellen wir Ihnen eine Cloud (cloud.bohnetschlatter.ch) zur Verfügung. Bei dieser Cloud können Sie sich mit einem Passwort anmelden und die relevanten Dokumente selber ablegen und verwalten. Es besteht die Möglichkeit die Nextcloud App zu laden und die Files direkt über den Computer, das Tablet oder das Handy in die Cloud hochzuladen. Die Speicherung und Verwaltung der Unterlagen wird dadurch sehr erleichtert. Die Bohnet & Schlatter Treuhand AG greift auf diese Unterlagen zu und kann diese bei der täglichen Arbeit, insbesondere für die Deklaration der Steuererklärung, direkt verwenden. Umgekehrt können auch wir für Sie relevante Unterlagen in der Cloud ablegen z.B. Ihre fertig erstellte Steuererklärung. Die Nutzung dieser Cloud ist für Sie kostenfrei.

Der Zugriff auf die Cloud erfolgt über den Button in diesem Mail oder auf unserer Homepage.

Sofern Sie Interesse an der Cloud haben, melden Sie sich bitte für die Kontoeröffnung bei uns.

Es freut uns, Ihnen bei der Deklaration der Steuererklärung 2019 behilflich zu sein.

PS: Vergessen Sie nicht, die Steuerplanung für das Steuerjahr 2020 frühzeitig vorzunehmen. Rufen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren und die wichtigen Punkte miteinander besprechen können.